Darf ich vorstellen: Birnenketchup…

20170531_160850000_iOSNun ist sie da, die kalte Jahreszeit und unser Angebot an heimischen Obst und Gemüse wird verschwindend gering. Immer mehr Produkte aus immer weiteren Entfernungen finden unweigerlich und zielstrebig  den Weg in unsere Supermärkte und Discounter. Wer da noch Wert auf Nachhaltigkeit und naturbelassene Produkte Wert legt, tut sich immer schwerer. Manches lässt sich gut einlagern, anderes herrlich bereits zu Verzehr fertigen Genüssen weiter verarbeiten. Und an Ideen dazu soll es nun wirklich nicht mangeln. Darf ich vorstellen: Birnenketchup, hausgemacht…

Birnenketchup

  • 1           Chilischote
  • 200g     milde rote Paprika (Pfefferoni)
  • 400g     reife Birnen
  • 75ml    Weißweinessig
  • 200ml  Birnensaft
  • 1Tl        Salz
  • 75g       brauner Zucker

20170531_164307980_iOSChilischote und Paprika entkernen und in grobe Stücke hacken. Die Birnen schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und würfelig schneiden. 20170531_180113180_iOSAlles zusammen mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und ca. 20 Minuten weich köcheln. mit dem Stab- oder Standmixer nicht zu fein pürieren, noch einmal aufkochen und heiß in sterilisierte Schraubdeckel- oder Weckgläser füllen, sofort verschließen. 20170531_180249250_iOSDie Haltbarkeit beträgt bis zu einem Jahr. Wer also noch auf der Suche nach einem persönlichen Weihnachtsgeschenk für einen lieben Freund oder guten Bekannten ist, hat hier vielleicht etwas gefunden, an dem der Beschenkte noch lange Freude haben wird,. Schmeckt hervorragend zu Berg- oder anderen, kräftigen Käse aber auch zu Gegrilltem. Und wer es gerne etwas schärfer mag: einfach den Anteil der Chilischoten erhöhen…

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.